KALA LOVES HOME - INFO

Deine Kurs-Videothek für zu Hause & unterwegs.

Du möchtest in Deinem oder meinem Urlaub oder ganzjährig,

unabhängig von Zeit und Ort, fit, entspannt und beweglich bleiben?

 

Dann habe ich hier etwas für Dich!

 

In der "Kala loves home"-Videothek findest Du über 60 Videos.

Yoga, Yin Yoga, Pilates, Kala P.D. (Pilates & Deepwork), Faszientraining, Entspannungskurse, Pranayama und Meditationen. Die Kurse sind vielfältig, lebendig und echt.. mit Versprechern, Lachen und Links/Rechts-Verwechslungen. :-) 

Eine Übersicht der Videos findest Du weiter unten auf dieser Seite.

 

Wie kannst Du daran teilnehmen? Was kostet das?

 

Option 1: Als aktiver Kursteilnehmer (Pilates- oder Yogafriend als Monatszahler oder mit 10er-Karte) hast Du die Videothek inklusive.

 

Option 2: Buchung eines Monatstickets

Du buchst ein Monatsticket und erhältst ein Passwort, mit dem Du Zugriff auf alle Videos hast. Innerhalb dieses Monats kannst Du sie so oft aufrufen wie Du möchtest.

Den Preis dafür entscheidest Du selbst. Ich freue mich über jeden Beitrag, der sich für Dich stimmig anfühlt.

Nach Eingang Deiner Zahlung erhältst Du das Passwort zur Videothek.

Paypal-Zahlungen bitte an diana.stichmann@mail.de .

Oder möchtest Du per Überweisung zahlen? Ich schicke Dir die Kontoverbindung.


Video-Übersicht

Kala Piloga, 90 Min.

Eine Einheit für den ganzen Körper, samt Entspannungsphase.

 

Pilates Rolle 76 Min.

Alles wird gut! ... nach einer Stunde mit der PILATES Rolle. 

Wenn Du keine Rolle hast: Du kannst alle Übungen auch ohne ausführen.

 

Yoga - Muladhara (Wurzel) Chakra 102 Min.

Das Wurzelchakra ist verbunden mit den Basisthemen unserer Existenz.  Mit Allem was wir zum (Über)-Leben brauchen: unseren Körper, Gesundheit, Wohnung, Nahrung, Kleidung und unser zu Hause - den Planeten Erde. 

Wenn Du gut geerdet bist, fühlst Du Dich in Deinem Leben sicher und geborgen, gelassen, stabil und geschützt.

Diese Yogaeinheit möchte das Chakra öffnen, die Verbindung zu Dir und zu Mutter Erde stärken, Dich zurück auf den Boden bringen, wenn Du zu sehr im Kopf unterwegs bist.

Die komplette Einheit dauert 1:42 inkl. kurzem Anfangstalk zum Thema Muladhara samt Meditation (13 Min.)

sowie Entspannungsphase & Ausklang (16 Min.).

 

Pilates Mittelstufe 65 Min.

Wahrnehmung - Kraft für den Rücken, Bauch & Beine - Beweglichkeit - Entspannung.

Einmal alles durchbewegt im Mittelstufen-Modus. 

 

Pilates… gemütlich 64 Min.

Eine entspannte Einheit zum Wohle des Iliosakralgelenks und der Hüftbeuger, für Länge und Beweglichkeit.

Ein Geschenk, besonders nach einem langen Tag im Sitzen.

 

Erklärung zur Meditation „SA TA NA MA“ 10 Min.

Hintergrund, Ablauf, Wirkung der Meditation aus dem Kundalini Yoga.

Bitte schau Dir das Video an, bevor Du die Yoga-Einheit "Circle of life" praktizierst.

 

Yoga „Circle of Life“ 98 Min.

Eine Yoga-Praxis, die den ewigen Kreislauf des Lebens symbolisiert.

Den immerwährende Zyklus aus Geburt, Leben, Tod und Wiedergeburt.

Freue Dich auf die Anfangsmeditation "Sa ta na ma" (Erläuterung bitte vorab im extra Video anschauen),

3 Flows, die jeweils 9x wiederholt werden, sowie Ruhe und Entspannung in Savasana.

Neun - die Zahl der Vollendung auf die ein Neuanfang folgen kann. 

Tauche ein in Deine Lebenszyklen, erkenne Dich.

 

Pilates „Hips & more“ 70 Min.

Rundum-Einheit für bewegliche Hüften, BWS sowie Kraft für Bauch-und Rückenmuskeln. 1:10 h

 

Stopp den Rückenschmerz 33 MIn.

Effektive und für jeden machbare Übungen, um Schmerzen im unteren Rücken entgegenzuwirken.

 

Entspannung für Schulter und Nacken 32 Min.

Mit der der Pilates Rolle.

 

Yoga Sequenz „Der Mondgruß“ 26 Min.

Der Mondgruß ist eine wunderbare Sequenz für den Abend. Sie schenkt Ruhe & Gelassenheit, wirkt stressreduzierend und s

Der Mondgruß mit Affirmationen 17 Min.

 

Kala’s Morning 33 Min.

Ein energetischer Start in den Tag mit der Gorilla-Atmung, Aufwecken der Gelenke & Faszien und 2 Runden Mondgruß.

 

Die Gorilla Atmung 6 Min.

gehört zu den Kriyas - Reinigungsübungen aus dem Yoga.

Nach einer tiefen Einatmung werden im Atemverhalt Brustkorb und Rippen mit den Fingerspitzen, den flachen Händen und Fäusten abgeklopft. Danach wird der Atem stoßweise herausgebracht und im folgenden

(Aus-)Atemverhalt der Bauch nach innen und oben gezogen. Mit dem Einatemimpuls richten wir uns wieder auf, atmen aus und spüren nach.  Die Lungen erfahren eine Reinigung, Schlacken und Verklebungen können sich dabei lösen, frisches Prana durchströmt den Körper.

In der im Video gezeigten Variante wird der gesamte Körper abgeklopft, aufgeweckt und erfrischt.

Vielleicht probierst Du beide Varianten für Dich aus. Im Video erkläre ich Dir alles Schritt für Schritt.

 

Nauli - eine Reinigungsübung 7Min.

zur Anregung des Verdauungsfeuers.

 

Kräftige Hüften und flexible Wirbelsäule, 71 Min.

Eine Einheit um die Hüftmuskulatur zu kräftigen, Länge zu schaffen und die Wirbelsäule zu mobilisieren.

 

Surya Namaskar - der Sonnengruß 16 Min.

In diesem Video zeige ich Dir eine der vielen Varianten des Sonnengrußes. Langsam, Schritt für Schritt und mit Erläuterungen, um jede Haltung präzise, gelenk- und rückenschonend zu gestalten.

Diesen Sonnengruß verwende ich auch im Video zur Musik von Kai Franz.

  

Yin Yoga Sequenz für Leber & Gallenblase 71 Min.

Für unsere Vorfahren galt die Leber als unser wichtigstes Organ. Deswegen wohl auch der Name "Leber" von "Leben" (engl. liver). Die Leber ist unsere Qi-Koordinationsstelle. Von hier aus wird der Fluss der Lebenskraft gesteuert und reguliert. (TCM=QI, Yoga/indisch = Prana).

Herrscht in der Leber und im dazugehörigen Meridian eine Unausgewogenheit, kann sich das als Unausgeglichenheit in den Emotionen äußern. Dass wir reizbar sind, leicht hochgehen, uns "etwas über die Leber gelaufen" ist. Wenn wir uns wegen Kleinigkeiten ärgern (Socken falschrum angezogen, überall Krümel, das Kind hat Friseur gespielt) oder bei Gegebenheiten, die nicht in unserer Macht liegen (Regen, rote Ampel, Maskenpflicht, neues PC-Programm) innerlich Widerstand leisten, wütend sind. Auch Diskussionen mit dem Partner, Chef oder Mutter können in so einem Fall unschön enden.

Körperlich gesehen können Symptome wie andauernde Müdigkeit, allgemeine oder muskuläre Schwäche, Probleme mit den Augen/ der Sehkraft, Kopfschmerzen und Migräne, Bluthochdruck, Schwindel sowie chronische Entzündungen Zeichen von einem Ungleichgewicht im Leber/Gallenblasenmeridian sein. Meridiane werden immer als Paar betrachtet, jeweils ein Yang und ein Yin Organ.

 Diese Yin-Yoga-Sequenz möchte das Leber-Qi ins Gleichgewicht bringen.

Möchte, dass  in Deinem Leben wieder mehr Leichtigkeit und Mitgefühl einkehren darf. Im Umgang mit Anderen und mit Dir selbst. Dass Du zentriert bist, schöne Pläne machst und sie umsetzt. 

 

Pilates Allrounder 69 Min.

Von entspannt bis herausfordernd ist alles dabei.

 

Sonnengruß-Variante 19 Min.

mit Low Lunge/tiefem Ausfallschritt.

 

Schulter- & Nackenentspannung im Sitz 16 Min.

Auch am Schreibtisch machbar. 

 

Yoga Svadhistana (Sakral) Chakra 85 Min.

Unser 2. Chakra, auch Sakral-Chakra genannt, lässt uns aus der Festigkeit des 1. Chakras in die Bewegung kommen. Hier finden wir ein leuchtendes Orange, dass die Lebensfreude weckt und uns dazu befähigt, das Leben kreativ zu gestalten, uns fortzupflanzen und allgemein zu wachsen. Ist dieses Chakra ausgewogen, kannst Du den Fluss des Lebens ohne Widerstand mitgehen und Veränderungen mit offenen Armen begrüßen. Wie das Wasser passt Du Dich in engen Passagen den Möglichkeiten an und dehnst Dich aus, wenn wieder mehr Raum vorhanden ist. Du bist positiv gestimmt und freust Dich auf jeden neuen Tag.

Diese Einheit möchte das 2. Chakra stärken und in Harmonie bringen.

 

Entspannung „Ich bin in Rotenburg“

Wohlgefühl zur Menstruationszeit 62 Min.

 

Kala’s Faszienwelt 86 Min.

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, so ein langes Video zu drehen. Aber meistens, wenn ich an den Faszien arbeite, packt es mich und ich möchte so viele Bereiche des Körpers wie möglich davon profitieren lassen.

Das Ergebnis ist eine 90-Minuten-Einheit, in der Du Deine Faszien durch federn, myofasziales Dehnen, katapultartige Bewegungen, durch "stressen" des Gewebes und entspannte Phasen ansprichst. So bleiben die Faszien geschmeidig, stark & elastisch. Und genau das fühlst Du dann auch. Deine Bewegungen werden geschmeidig, kraftvoll und elastisch.

Fühlt sich einfach gut an!

Kleiner Tipp: Gleich am Anfang des Videos (nach den Fuß-Übungen) kommt eine Schulter-Nacken-Sequenz. Diese kannst Du gut zwischendurch als Kurzentspannung nutzen.

 

Kala „Solid Hips“ 60 Min.

Eine Einheit zur Kräftigung der Hüftmuskulatur & mehr.

 

Kala’s Welt „All around“ 67 Min.

Für den ganzen Körper.

 

Pilates Basic 69 Min.

In diesem Video nehmen wir uns Zeit für die Atmung in den Bauch und die Pilatesatmung. Freu Dich auf Basic-Übungen in Rücken- sowie in Seitenlage, die Deinen Rücken stärken sowie die Hüft- und Beinmuskulatur kräftigen. Dehnungen und eine Entspannungsphase runden die Einheit ab. 

 

Yoga Nidra Tiefenentspannung 32 Min.

als MP3-Download.

 

All around Kala 89 Min.

Für den ganzen Körper, Geist & Seele. 

Mit kleiner Anfangsmeditation und Atemübung (8Min.).

Kopf-, Schulter-Nacken-Sequenz, Hüftöffnung & -stabilität, Flexibilität der Wirbelsäule, Kraft für Bauch & Rücken, Dehnung, Entspannung.

 

Kala P.D.  90 Min.

....beinhaltet Elemente aus Yoga, Pilates & Deepwork.

Eine kraftvolle Yin & Yang -Einheit mit Schwung & Schwitzfaktor. 

 

Kala von der Rolle 50 Min.

Eine schöne, runde Einheit, wie ich finde. ;-)

 

"Wer nicht schmiert verliert" 36 Min.

In diesem Video bewegen und "schmieren" wir alle Gelenke. Große und Kleine.

Qi kann besser fließen, mehr Bereiche Deines Körpers versorgen.... und Du wirst warm. :-)

Schön für den Morgen, aber auch nach einem langen Arbeitstag im Sitzen oder Stehen. 

 

Entspannt SEIN77 Min.

Wenn der Sturm draußen tobt, es zu viele Themen, Meinungen, zu fällende Entscheidungen gibt. Du Deine innere Stimme nicht mehr so gut hören kannst.... dann erlaube Dir, Dich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. 

Für diese Entspannungs-Einheit brauchst Du eine Decke, eine weitere Decke oder ein kleines Kissen, ein Yoga-Bolster (oder statt dessen ein, zwei größere feste Kissen), eventuell 2 Yoga-Blöcke (oder Bücher).

Und dann...einfach nur SEIN. 

 

Guten Morgen! 60 Min.

Starte wunderbar gestärkt, entspannt und ausgeglichen in den Tag!

Dich erwartet eine aktivierende Atemübung, Übungen für Länge, Kraft und Beweglichkeit. Sowie eine kurze Entspannungsphase zur Integration.

 

Laya Yoga - eine Tiefenentspannung im Liegen. 33 Min.

aus dem Kundalini Yoga (Yoga der Energie). 

Verbessert den Fluss des Prana. Fördert die Verbindung zu Deinem Selbst und zu Allem was ist. 

Entspannt Dich tief.

 

Swing your Svadhistana Chakra 82 Min.

#ZweiterLockdown#zweitesChakra#inBewegungbleiben#Kreativität#Schöpferkraft

#DukannstDichjedenTagneuerfinden.

 

Finde Deine bequeme Sitzposition 11 Min.

Schneidersitz, Versensitz, Langsitz, Z-Sitz. Wie und mit welchen Hilfsmitteln kannst Du Dir Deine Sitzposition bequem und stressfrei gestalten? Zeige ich Dir!

Im Ergänzungsvideo gehe ich noch auf krampfenden Fußsohlen im Versensitz ein. Ebenso einsetzbar wenn sich die Füße, aufgrund fehlender Beweglichkeit, nicht lang ablegen können. Auch in anderen Positionen.

 

Meditation "Count into stillness" 19 Min.

Diese Meditation kannst Du jederzeit und überall anwenden, um zur Ruhe zu kommen.

Wenn Du gestresst bist, nicht abschalten kannst, Dich etwas aufregt oder Dein Blutdruck heftig bei Dir anklopft. Auch bei Einschlafproblemen kann diese Meditation Wunder bewirken.

Mit ein bißchen Übung verlangsamt sich Dein Gedankenstrom oder kommt so gar gänzlich zum Stillstand. Dies entspannt Dein Nervensystem und erlaubt von "fight or flight" auf Ruhe & Gelassenheit umzuschalten.

Die Meditation übt sich im Sitz genauso gut wie in Rückenlage (Schwangere Seitenlage). Tagsüber auf einer Matte, zum Einschlafen auch direkt im Bett. Wenn Du sie einige Male geübt hast, kannst Du Dich zum Einschlafen selbstständig durchleiten.

 

Guten Abend Flow & Stretch 44 Min.

Alles was Du brauchst, um am Abend im Ruhemodus anzukommen. Sanfte Bewegungen, Dehnungen und eine Atemübung, die den Parasympathikus (den "Erholungsnerv") anspricht. 

 

Yin & Restorative Yoga 90 Min.

Räume öffnen, Gefühle & Stimmungen wahrnehmen und zulassen.

Platz in den Gelenken schaffen und Faszien schmelzen lassen. Entspannen. Sinken. Loslassen. 

 

Herabschauender Hund - Technik  7 Min.

 

"Start your Day" oder auch "Close work" 50 Min.

Beschwingt, gedehnt, WS-beweglich, flachbäuchig und vielleicht so gar über Kopf. :-)

Die Einheit entstammt dem Morgen, es spricht aber überhaupt nichts dagegen, sie abends zu üben.

Mit Roll up, Rolling like a ball, Roll over, Teaser. 

 

Pilates Flow & Stretch 71 Min.

Fließend, geschmeidig, dennoch kräftigend für Bauch & Rücken.

 

Yogaflow für zwischendurch 32 Min.

Einmal alles gut durchbewegt und gedehnt.

 

Lichtmeditation 24 Min.

 

KALA Pilates - Allrounder 69 Min.

Gut für die Schultern, Rücken, Hüfte und eine flexible Wirbelsäule.

 

Wake up! 50 Min.

Wunderbar gleich nach dem Aufstehen. Zur Erweckung der Lebensgeister, zur Mobilisation und um Länge in den Körper zu bringen. Guten Morgen!

 

Yoga "Be grateful" 90 Min.

Dankbarkeit ist der Weg zu mehr Glück, Ausgeglichenheit und innerem Frieden. In dieser Yoga-Einheit zelebrieren wir das und lenken den Fokus auf die positiven Seiten des Lebens hier auf der Erde.

 

Pilates Mittelstufe 40 Min.

Etwas flotter und mehr herausfordernd.

 

Pilates - Wake up your Bauchmuskeln! 39 Min.

Kräftigung für die Bauch- und Rumpfmuskulatur, etwas Dehnung dazu - guten Tag! 

 

Faszienrollmassage - Teil 1 44Min.

Langsam &  achtsames Ausrollen der Faszien für mehr Weichheit des Gewebes, für mehr Beweglichkeit und Entspannung. Im ersten Teil geht es an die Füße, Beine, Hüften und Po.

Hilfsmittel: eine Faszien- oder Pilatesrolle, ein Doppelball (oder 2 Tennisbälle in einer Socke,  straff zugeknotet) und einen Tennis-, Faszien- oder Igelball.

 

Kala P.D. 55 Min.

....beinhaltet Elemente aus Yoga, Pilates & Deepwork.

Eine kraftvolle Yin & Yang -Einheit mit Schwung & Schwitzfaktor. 

 

Atmung gegen Sodbrennen 6 Min.

Bevor Du bei Sodbrennen eine Tablette einwirfst, probiere doch mal diese Atemtechnik aus.

Ganz nebenbei verlängert sie den Atem, wirkt ausgleichend und beruhigen

 

Kala's Faszienwelt II 88 Min.

Diese Faszieneinheit bringt Länge in alle Bereiche des Körpers. Schwung, Elastizität und Kraft. Deine Lebensenergie erobert sich ihr Arbeitsfeld zurück und kann wieder frei fließen.

 

YOGAflow für Zwischendurch II 34 Min.

Zum Energie tanken. In Deine Mitte kommen.

Raus aus dem Kopf - rein in den Körper... und das zwischendurch.

 

Kala's Morning II (Mittelstufe) 68 Min.

Beginne den Morgen mit viel Leichtigkeit, Schwung und Kraft!

Ein Energie-Boost, der Dich durch einen schönen Tag trägt. 

 

Pilates mit der Rolle 67 Min.

Eine Einheit, die Deine Tiefenmuskulatur stärkt und Dein Powerhouse an einigen Stellen herausfordert. Nebenbei gibt es schön viel Länge für Deine Wirbelsäule, Deine Arme und Beine.

 

Yoga - Just BE balanced 80 Min.

Ausgleichend, erdend, handgelenkschonend. 

 

SEITE 2

 

Kala's Morning III 43 Min.

Wake-up-Song, Yoga, Pilates-Bauchübungen & Stretch. Sehr schön als Wach- und Beweglichmacher am Morgen oder für Zwischendurch. 

 

Yin Yoga für Niere und Harnblase 41 Min.

Ein kleiner Kick für Deine Lebensenergie, Dein Immunsystem, Dein Durchhaltevermögen oder Dein Selbstbewusstsein würde Dir gut tun? 

Vielleicht meinst Du, um das zu erreichen, kommt nur Krafttraining oder eine anständig anstrengende Sport-Einheit in Frage. Mmmh... Ich würde sagen...probiere mal Yin Yoga!  Komme zur Ruhe, lasse Deinen Blick in Deinem Körper umherschweifen, beobachte, spüre.

In den Nieren befindet sich das "Lagerhaus" unserer Lebensenergie (Qi, Piana). Von hier aus wird sie auf verschiedenen Wegen durch Deinen Körper transportiert. Der Yin & Yang-Ausgleich findet hier statt, Hormone werden produziert....und vielerlei mehr spannende Prozesse.

 

Yoga zur Stärkung Deiner Mitte / Aktivierung Manipura Chakra (Solarplexus) 81 Min.

Das Manipura (Solarplexus) Chakra befindet sich im Zentrum unseres Rumpfes, zwischen dem unteren Teil des Brustbeins und dem Bauchnabel. Hier ist der Sitz unserer Selbstverwirklichung. Ideen, Wünsche, Pläne, die im zweiten Chakra geboren werden, bekommen hier Kraft, Mut und Selbstvertrauen, um in die Tat umgesetzt zu werden. Im geöffneten, harmonischen Zustand des Solarplexus-Chakra, verfolgen wir mit Disziplin und Durchhaltevermögen unseren (Seelen-) Weg. Rückschläge können wir verkraften und neuen Mut schöpfen. So schnell lassen wir uns von unseren Wünschen und Träumen nicht abhalten.

Rein körperlich gesehen, benötigen wir eine starke Rumpfmuskulatur, um die Wirbelsäule zu stützen, Rückenschmerzen vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken und um Bandscheibenvorfälle zu vermeiden.

 

Eine aufrechte Haltung macht uns auch zu einem aufrechteren Menschen. Zu einem, der selbstbewusst, mit offenem Blick und klaren Vorstellungen durchs Leben geht, ohne andere dabei herabzusetzen, zu beherrschen oder unflexibel zu sein.

 

YOGAflow für Zwischendurch III 25 Min.

Du fühlst Dich gerade irgendwie zerfleddert? Vom Vielsitzen 10cm kleiner als im Perso steht? Unbeweglich? Fest?

Gönne Dir diese 25 Minuten. Diese Yogapraxis ist für jedes Level geeignet.

 

PILOGAflow 50 Min.

Eine runde, fließende Praxis aus Yoga- & Pilates Übungen. Der Focus liegt auf einer flexiblen Wirbelsäule, Bauch- und Rückenkräftigung. Der Pilates-Teil hat eher Mittelstufen-Charakter.

Let it flow!