ICH BIN DIANA KALA

 Hi, mein Name ist Diana Stichmann... oder auch Diana Kala!

Am 5.Mai, im Jahr des Drachen 1976, wurde ich in Rotenburg geboren.

Mit meinem Supermann Heiko und unserem Schnuddel Josef (Golden Retriever) lebe ich in Sittensen. Hier bin ich aufgewachsen, Teenie gewesen, hab meine erste Berufsausbildung gemacht und gearbeitet. Aber erst nachdem ich so ca. 37 Jahre alt wurde, begann der Prozess, dass ich mich hier wohl, zufrieden und richtig fühle. Dass mein Aufenthalt hier Sinn macht. Voraussetzung dafür war: ein zu Hause in mir selbst zu finden! 

Pilates und Yoga sind nicht nur tolle Möglichkeiten, fit und beweglich zu sein, sondern auch sich selbst besser kennenzulernen, mehr Bewusstsein für sich zu entwickeln, die inneren Räume zu entdecken und zu erforschen, zu spüren wie ich mich fühle, welche Bedürfnisse ich habe und: danach zu handeln!

Ich empfinde es als ein tägliches Geschenk, mein meine Leidenschaft als Beruf ausüben zu dürfen. Dir zur Seite zu stehen, wenn Du den Wunsch hast kräftiger, beweglicher,

geerdet, entspannt, schmerzfreier oder ausgeglichen zu sein.

Ein bewussteres Leben im Einklang von Körper, Geist und Seele zu führen. 

 

DIANA KALA * Pilates Yoga  Bodywork - wie es dazu kam....

Etwa im Jahre 2009 wurde ich von der lieben Rosy Holschumacher mit dem Pilates-Virus infiziert. Das wöchentliche Training hat mich in vielerlei Hinsicht positiv verändert: eine bessere Haltung, Schmerzfreiheit, Körperspannung, Selbstbewusstsein und vieles mehr.

Rosy hat mich von Anfang an bestärkt, selbst Pilateslehrerin zu werden;

....wie sie auf eine solch abwegige Idee kam, wusste ich damals nicht. 

 

Seit 2015 unterrichte ich nun tatsächlich, und das mit Herz und Seele!

 In den Jahren hat sich mein eigener Stil entwickelt, den ich KALA Piloga nenne.

Aus Pilates, Yoga, Faszientraining und verschiedenen anderen Einflüssen aus Bewegung und Enstpannung, entstehen immer wieder neue, abwechslungsreiche Stundenbilder. So wird nicht nur die rumpfstabilisierende Muskulatur gekräftigt (Yang). Dem Körper, Geist und Seele wird ebenso der Raum für Dehnung, Entspannung und Wahrnehmung geöffnet (Yin).

Das Wissen darüber schöpfe ich aus Fort- und Ausbildungen, der regelmäßigen Teilnahme an Workshops sowie, mithilfe eigener Praxis, Ruhe & Entspannung, .... aus mir selbst.

 

....und Yoga! 

Im Sommer 2016 begeisterte mich an meinem Urlaubsort (Dahme/Ostsee)

Christiane-Richard dafür. Sie unterrichtete einen ruhigen, 

dennoch körperlich fordernden Stil mit einem Schuss Spiritualität.

Bei ihr habe ich erfahren, was Yoga ausmacht und dass es nicht ausschließlich auf Asanas (Yoga-Haltungen) ankommt . Vielmehr geht es um den Weg zum eigenen Selbst, um Achtsamkeit und eine andere Art der Lebens- und Weltanschauung.

In Yogastunden genieße ich es, durch die Asanas zu fließen, den Blick von außen nach innen zu richten, den Sturm meiner Gedanken zum Stoppen zu bringen,

links und rechts auszuschalten, um ganz bei mir zu sein.

Dies versuche ich weiterzugeben.

Seit Januar 2019 in eigenen Räumen. Yeah!

 

2018 kam die Ausbildung "Thai Yoga Bodywork" dazu.

Dahinter verbirgt sich eine sehr erdende, entspannende und qifluss-fördernde Form der Massage. Sie findet bekleidet, auf einem Futon statt. Mit Mobilisierungen, mittels Zug- & Drucktechniken, passiven Dehnungen und viel wohlwollender, achtsamer Berührung stellt "Thai Yoga" eine Quelle der Tiefenentspannung und Erneuerung dar.

 

Die ätherischen Öle von Young Living gehören seit 2019 zu mir.

Der Kontakt entstand wieder im Urlaub.

Diesmal in  Kellenhusen -  direkt nebenan von Dahme.

Dort nahm ich an einem Reiki 1-Seminar teil und lernte so Nicole Lennarz kennen.

Reiki war nicht so meins, aber die ätherischen Öle von Young Living und

die Raindrop Massage hatten es mir angetan.

Während der Corona-Pausen hatte ich viel Zeit, mich mit diesen kleinen,

wunderbaren Kraftpaketen der Natur zu beschäftigen.

So rein und konzentriert, ich bin einfach begeistert von der Fülle und Wirksamkeit dieser Öle. Im täglichen Leben, als Hausapotheke, Quell der Entspannung, Erneuerung, Erfrischung

und zum Loslassen nicht mehr dienlicher Energie.

Die wertvolle, wunderbar wohltuende

Behandlung "Raindrop Technique" lernte ich dann auch. 

 

Wenn Du magst, dann komm vorbei, nimm teil, genieße eine Massage und Du wirst wissen,

ob ich gerade zu Dir und Deinem Leben passe. 

 

Ich freue mich auf Dich!

Liebe Grüße

Diana Kala

Papierkram

Pilateslehrer-Ausbildung

- Essence Pilates /Bremen, Juni 2015

& Fortbildungen Pilates Allegro/Reformer, Chair,  Barrell, Pilates & Faszien, Anatomy (alle bei Bodymotion Hamburg & Köln)

 

Yogalehrer-Ausbildung

- Hatha Yoga, 100h DTB,  Mallorca.März 2017

- Vinyasa Yoga, 200h SatyaLoka Yoga, Ahrensburg. 2017/2018

- Yin Yoga mit Miriam Wagner, Hamburg.September 2018

- Thai Yoga Bodywork mit Tobias Frank & Luná Kathrin Schreiber, Bochum.November 2018

- Restorative Yoga mit Marion Schwarzat / SatyaLoka Yoga, Hamburg.Januar 2019

- Yoga Nidra mit Eric Bennewitz / Peace out Yoga, Hamburg.Juni 2020

- Prä- & Postnatal Yoga mit Stefanie Workmann / Yogazentrum Travemünde.September 2020

- Yin Yoga Advanced mit Miriam Wagner, Hamburg.Oktober 2020

- Lach Yoga, Lachyoga Institut Sonne, März 2021

- Raindrop Technique (Behandlung mit den ätherischen Ölen von Young Living), Mai 2021

- Aerial Yoga mit Franziska Reuss, Schwerin.Juni & Juli 2022

- Feed up mit Lea Zubak, Schwerin.Dezember 2022

- Hand- und Fußreflexzonenmassage, Birgit Feliz Carrasco, Nähe Kassel. Oktober 2023

 

Sonstige Fortbildungen

Qigong, SenFi-Kursleiter, Trilochi, Deepwork Basic Instructor, Spiraldynamik