YIN YOGA

Im Yin Yoga beschäftigen wir uns mit den YIN- Aspekten unseres Seins, mit der Mond-Energie. 

Zur Ruhe kommen, geduldig sein, abwarten, loslassen, spüren, kommen lassen, Akzeptanz, Gelassenheit, Einheit, weniger tun - mehr sein.

Ein Gegenpol zum vollgepackten, terminierten, hektischen Alltag. 

Das Gegengewicht zu Routinen, Erwartungen, Leistungsdruck, Sorgen und Ängsten. 

Dein Atem hilft Dir, die Ruhe zu bewahren und zu den Dramen und Gedankenkarussels

in Deinem Kopf Abstand zu gewinnen. Aber auch alles zu spüren was da ist.

In länger gehaltenen Asanas (Yoga-Haltungen), sprechen wir speziell die Faszien an. Diese werden eingeladen, Verklebungen /Verfilzungen gehen zu lassen. Gewebe "schmilzt" wie Schokolade in der Sonne. Verschiedene Hilfsmittel liegen bereit, um Deinen Körper in den Asanas so zu unterstützen, dass Du loslassen und entspannt atmen kannst.

 

Welches Gewebe schmilzt?

Verschiedenste Arten von Geweben wie Sehnen, Bänder, unterschiedliche Arten von Faszien, die diverse Aufgaben in unserem Körper erfüllen. 

Mit Yin Yoga entsteht mehr Platz zwischen den Knochen, in den Gelenken. Dies wirkt präventiv gegen die Notwendigkeit neuer Hüften, Knien und beugt Schulterproblemen vor. Die Wirbelsäule wird entlastet, weil die umliegenden Strukturen beweglicher und geschmeidiger werden. Organe können sich ihren Raum nehmen, den sie brauchen und befreit aufatmen. Fasziengewebe wird neu durchfeuchtet, die verschiedenen Schichten gleiten müheloser übereinander.

Dein Bewegungsspielraum vergrößert sich. 

Dies wirkt sich auch auf die Freiheit, die Beweglichkeit und Offenheit Deines Geistes aus.

Auf Dein Wohlbefinden. Qi (Lebenskraft/Lebensenergie/ Prana) kann wieder ungehindert durch Deine Meridiane fließen und alle Bereiche versorgen.

 

"Ein freier Fluss des Qi bedeutet Gesundheit." weiß die TCM

(traditionelle, chinesische Medizin).

 

Yin Yoga ist eine sehr regenerative, heilende und ruhige Form des Yoga.

Holt Dich dort ab wo Du gerade bist.

Ganz am Anfang Deiner Yogareise oder mittendrin.

Genieße diese Zeit nur für Dich und mit Dir. 

Relax deeply!  ….klingt immernoch soviel schöner als die deutsche Übersetzung ;-)

Nicht so viel planen, müssen und wollen, mehr geschehen lassen und SEIN.

Du spürst Deinen Atem, nimmst Dich ganz bewusst war und bringst Körper, Geist und Seele wieder in Ein(en) Klang.

Es gibt zur Zeit keine wöchentliche Yin Yoga Stunde. Vielleicht passt es irgendwann in den Kursplan. Bis dahin wird es in unregelmäßigen Abständen Specials geben.

Außerdem ist Yin Yoga fester Bestandteil meiner KALA Piloga und KALA Yoga-Einheiten.

 

Yin Yoga ist einfach wunderbar und ein wohltuender Ausgleich zum täglichen Tun.

Probiere es aus und lass es Dir gutgehen.